Die Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse der Kinder nach sicherer Bindung, emotionaler Zuwendung, Zärtlichkeit, liebevoller und geduldiger Umsorgung, sowie die Wahrnehmung der Umwelt und des eigenen Körpers über alle Sinnesorgane sind die oberste pädagogische Zielsetzung der Kindertagesstätte Ratzenspatz.

Dabei ist unser vorrangiges Anliegen, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, Trost und Schutz finden. Uns ist es wichtig, die Individualität des einzelnen Kindes zu respektieren, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, die Persönlichkeitsentfaltung sowie das soziale Miteinander zu fördern und zu begleiten. Jedes Kind soll sich angenommen und wertgeschätzt fühlen und mit all seinen Fragen und Gefühlen ernst genommen werden.

Ihr könnt euch gerne persönlich von unserem freundlichen, fröhlichen und liebevollen Umgang miteinander überzeugen, indem ihr einfach mal bei uns vorbei schaut. Gerne zeigen wir euch auch unsere Konzeption, in der alle Inhalte dieser Website noch detaillierter beschrieben sind. Wir freuen uns auf euch!